Nachhaltigkeitskalender
Haushalt Wohnen

Immerwährender Nachhaltigkeitskalender von Evergreen Ideas

Ein nachhaltiges Produkt, das wir Dir sehr ans Herz legen möchten

Die Intention von Bewegungen wie „plastikfrei oder verpackungsfrei einkaufen“, „zero waste lifestyle“ oder „vegan leben“ ist, dass unser schöner, blauer Planet auch zukünftig als Lebensraum für uns und nachfolgende Generationen erhalten bleibt.

Evergreen Ideas

Auch Julia, Raphael und Katja finden, dass man sich nicht einfach auf die Politik oder auf „andere“ verlassen kann.Nachhaltigkeitskalender

Sie glauben, wie wir auch, dass wir alle Teil der Veränderung sein müssen.

„Es wird nicht irgendjemand für uns unsere Umweltprobleme lösen, wir selbst müssen aktiv werden.“

Dafür haben die Drei einen immerwährenden Nachhaltigkeitskalender entwickelt.

Der immerwährende Nachhaltigkeitskalender

Nachhaltigkeitskalender

 

Der Kalender besteht aus 366 Kalenderblättern (366, damit der Kalender auch im Schaltjahr benutzt werden kann) und enthält Tipps für ein nachhaltiges Leben. Es gibt verschiedene feste Themen, die monatlich im Kalender behandelt werden. Dazu gehören:

– Hausmittel
– Entspannungstipps
– Wissenstipps
– Gütesiegel
– Lesetipps
– Blogempfehlungen
– Nachhaltig Einkaufen
– Saisonkalender
– zwei vegane Rezepte

Die Kalenderblätter sind in einer aus Birkenholz gefertigten Kiste untergebracht. Das Holz kommt aus nachhaltiger Forstwirtschaft und wird in der Behindertenwerkstatt „Lebenswerkgemeinschaft“ in Berlin gefertigt. Die Karten werden klimaneutral auf Recyclingpapier in einer Ökodruckerei in Würzburg gedruckt.

Schritt für Schritt in ein nachhaltiges Leben

Mit dem immerwährenden Nachhaltigkeitskalender kannst Du Dich spielend leicht, Schritt für Schritt in ein nachhaltiges Leben begeben. Du hast jeden Tag die Möglichkeit, ein Tages-Tipp umsetzen und in Deinen Alltag zu integrieren. Beispielsweise bekommst Du am 11. Mai den Tipp, wiederverwendbare Gemüsenetze zu benutzen. Nun hast Du die Möglichkeit, den Tipp zu befolgen und auf der Vorderseite der Karte das Feld mit „Ja, ich bin dabei“ anzukreuzen. Wenn Du im aktuellen Jahr ein Tages-Tipp nicht umsetzen kannst oder willst, dann lässt Du dieses Feld frei für das kommende Jahr. Vielleicht bist Du ja im nächsten Jahr bereit, diese Veränderung umzusetzen.Nachhaltigkeitskalender

Der immerwährende Kalender bietet Dir die Möglichkeit, Deine Fortschritte Jahr für Jahr zu dokumentieren und zu sehen, was Du alles schon an nachhaltigen Ideen umgesetzt hast. Auf der Vorderseite jedes Kalenderblatts kannst Du zusätzlich Geburtstage oder persönliche Notizen vermerken. Der immerwährende Nachhaltigkeitskalender wird somit auch zu einem immerwährenden Geburtstagskalender.

Ausführlich erklärt wird der jeweilige Tages-Tipp auf der Rückseite des Kalenderblatts.

Nachhaltigkeitskalender

Evergreen Ideas braucht Deine Unterstützung

Die erste Auflage des immerwährenden Nachhaltigkeitskalenders wurde bereits erfolgreich über Crowdfunding finanziert und verkauft. Jetzt soll eine zweite Auflage produziert werden. Wenn Du also noch nach einem schönen Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk suchst, Dich selbst beschenken möchtest oder einfach die Idee unterstützen willst, hast Du noch bis zum 15. August die Möglichkeit, Teil der Veränderung zu sein. Hier geht es zum Crowdfunding:
https://www.startnext.com/evergreen-ideas

Warum wir von 11iE diese Idee toll finden?

Es gibt bereits einige Bücher zum Thema „Zero Waste“, „Plastikfrei leben“, „Vegane Rezepte“ etc. Nach dem man diese Bücher gelesen hat, geht es an die Umsetzung. Das Problem dabei ist, dass man in der Regel gar nicht genau weiß, wo man anfangen soll. Es kann auch passieren, dass man wichtige Tipps auf Grund der Informationsflut einfach vergessen hat. Im schlimmsten Fall macht man gar nichts, weil man sich komplett überfordert fühlt und verkauft das Buch wieder.

Der immerwährende Nachhaltigkeitskalender führt interessierte Menschen Schritt für Schritt, ohne Stress und Leistungsdruck, an das Thema heran. Dabei kann jeder selbst bestimmen, wie schnell und welche Tipps er/sie umsetzen möchte. Das finden wir sehr angenehm.

Mehr über Evergreen Ideas erfährst Du hier: evergreen-ideas.de

sharing is caring
Pin on PinterestShare on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on TumblrEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.