Haarseife und Körperseife von Villa Schaumberg
Kosmetik Läden Onlineshop Zero Waste

Haarseifen und Körperseifen von Villa Schaumberg

Seifen für die Haare - besser als jedes Shampoo!

Als ich das Thema „Seifen“ durch Meike für mich entdeckt hatte, empfahl mir Meike u. a. auch die Haarseifen der Villa Schaumberg. Die Villa Schaumberg produziert in eigener Herstellung Naturseifen und Naturkosmetik. Im Shop der Villa Schaumberg finden sich schöne Haarseifen und Körperseifen. Die Seifen sind palmölfrei und vegan. Passend zu meinem Blog habe ich mir die Seife „Elfe“ und eine Hauptsache „Avocado“ Haarseife bestellt.

Haarseife und Körperseife von Villa Schaumberg
Haarseife und Körperseife von Villa Schaumberg

Körperseifen

„Elfe“ zum Duschen und Baden

Die „Elfe“ ist eine Körperseife bestehend aus wirklich guten Inhaltsstoffen wie Reiskeimöl, Jojobaöl, Mandelöl, Rizinusöl, sowie Babassuöl und Sheabutter. Durch den Zusatz von ätherischen Ölen duftet die Seife leicht nach Zitrone und Limone. Das finde ich sehr angenehm. Die Überfettung liegt bei 12 %.

Inhaltsstoffe: Wasser, Sheabutter, Reiskeimöl, Babassuöl, Natriumhydroxid, Mandelöl, Jojobaöl, Rizinusöl und verschiedene ätherische Öle wie Geraniol, Limonene, Citral, Linalool und Citronellol.

Körperseife Elfe von Villa Schaumberg
Körperseife Elfe von Villa Schaumberg

Mit dem „Elfenstaubstempel“ wirkt die Seife noch elfenhafter.

Haarseifen

Hauptsache „Avocado“

Die Avocadohaarseife eignet sich besonders für diejenigen, die auf Kokosöl verzichten möchten. Auch die Avocadohaarseife duftet wie die „Elfe“-Körperseife frisch nach Zitronen und Limonen. Die Überfettung liegt bei 4 %. Wer mehr zum Thema Haarewaschen mit Haarseife und Überfettung erfahren möchte: In meinem Beitrag „Naturseifen für Haare und Gesicht“ habe ich über das Haarewaschen mit Haarseife berichtet und sehr kurz auch das Thema Überfettung angerissen.

Inhaltsstoffe: Wasser, Olivenöl, Babassuöl, Natriumhydroxid, Rizinusöl, Avocadoöl, Sonnenblumenöl, Jojobaöl, Zitronensäure und ätherische Öle wie Citral, Citronellol, Geraniol, Limonene, Linalool.

Hauptsache „Mandel & Reiskeim“

Die Haarseife „Mandel & Reiskeim“ war in meinem Seifentauschpaket von Meike. Ich muss gestehen, ich dachte, bei der Seife würde es sich um eine Körperseife handeln. So habe ich sie zunächst auch als solche verwendet und muss sagen, dass sie mir, ob wohl es sich um eine Haarseife handelt, doch auch als Körperseife sehr gut gefällt. Ich würde sie auch auf Grund der Überfettung von 8 % weiterhin eher zum Duschen als für die Haarwäsche verwenden.

Inhaltsstoffe: Wasser, Mandelöl, Babassuöl, Reiskeimöl, Rizinisuöl, Natriumhydroxid, Jojoabaöl, Zironensäure und ätherische Öle wie Limonene und Linalool.

11iEs Fazit

Die handgemachten Seifen eignen sich auch prima zum Verschenken, wie ich finde. Es gibt sie in ganz bunt, mit einem goldenen Hennastempel versehen oder ganz schlicht ohne Schnick-Schnack.

Update: 27.09.2016

Die Haarseifen und Körperseifen kommen fast verpackungsfrei zu Dir

Villa Schaumberg

Wer nicht nur auf gute Inhaltsstoffe Wert legt, sondern auch noch etwas in puncto Müllvermeidung tun möchte, für den sind Haar- und Körperseifen die ideale Lösung. Zum einen sind die Seifen lediglich in Papier eingepackt, zum anderen sind die Seifen viel ergiebiger. Eine Haarseife hält bei uns (wir sind eine dreiköpfige Familie und waschen uns ca. 1-2 mal die Woche die Haare) ca. 2,5 Monate. Die Kosten für die Seife bewegen sich zwischen 3 und 4 Euro. Ähnlich verhält es sich auch mit den Körperseifen. Lediglich der Luftpolsterumschlag und die Tesafilmstreifen stellen ein Müllproblem dar. Den Umschlag verwende ich jedoch wieder und schmeiße ihn nicht weg. Wenn man sich einen Jahresvorrat an Seifen bestellt, also ca. 5 Haarseifen und 5 Körperseifen, dann fallen lediglich einmal im Jahr Verpackung und auch Porto an. Damit kann ich, denke ich, ganz gut leben.

Update: 28.09.2016
Es wird nicht bei den Luftpolsterumschlägen bleiben. Die Inhaberin von Villa Schaumberg hat mir mitgeteilt, dass sie schon Ausschau nach plastikfreien Versandverpackungen hält. Das finde ich super.

Fotos: ps-ixel.com

sharing is caring
Pin on PinterestShare on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on TumblrEmail this to someonePrint this page
  1. Hallo Elfie,

    ich habe gestern die Avocado-Haarseife ausprobiert, die Du mir geschickt hast und muss sagen, ich bin angetan! 🙂
    Du kannst die „Mandel & Reiskeim“ trotz der relativ hohen Überfettung von 8% dennoch mal für die Haarwäsche probieren, wenn Du magst. Gerade dicke und trockene Haare profitieren oft von einer höheren Überfettung.

    Liebe Grüße!
    Meike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.