Baeume pflanzen
Varia

Wie viele Bäume hast Du bereits gepflanzt?

Um das Klimaziel zu erreichen, müssten wir 16 Milliarden Bäume pflanzen. Ich muss gestehen, ich habe in meinem Leben leider noch keinen einzigen „echten“ Baum pflanzen können. Daher versuche ich, täglich so viele „virtuelle Bäume“ wie möglich zu pflanzen, in dem ich beispielsweise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ins Büro fahre, dusche statt bade oder aber die Gemüsepfanne dem Schnitzel vorziehe. Es gibt wirklich eine ganze Menge, was man tun kann, um die CO2-Produktion zu reduzieren.

Seit ein paar Monaten nutze ich TREEDAY

In dem ich mit der TREEDAY App meine CO2-Einsparung tracke, kann ich mein Handeln visualisieren und reflektieren. Momentan liegt mein durchschnittlicher, täglicher Treed bei 42 kleinen, grünen, virtuellen Bäumchen. Damit habe ich so viel CO2 eingespart, wie 42 Bäume täglich hätten umwandeln müssen. Wenn ich beispielsweise die CO2 Produktion einer 100 km Autofahrt kompensieren möchte, müsste ich an einem Tag 125 Treeds zusammenbekommen.

TREEDAY ist aber viel mehr als ein CO2-Tracker. Das österreichische Start-up TREEDAY hat es sich außerdem zur Aufgabe gemacht, die Suche nach nachhaltigen Unternehmen so einfach wie möglich zu gestalten. Dafür wurde gemeinsam mit dem „Zentrum für Globalen Wandel“ der Universität für Bodenkultur (BOKU) eine grüne Landkarte mit Suchfunktion entwickelt, welche nachhaltige Unternehmen entsprechend Deines Standortes aufzeigt.

Ab sofort kannst Du diese Landkarte auch auf „11iE – nachhaltig Leben“ nutzen

Wie das geht? Einfach Standort eintippen, Thema wählen und Optional noch einen Suchbegriff eingeben. Schon findest Du von Bioladen, Biobäcker, Fair Trade Fashion Store bis hin zu Hotels, Restaurants, Friseursalons und Cafés, nachhaltige Unternehmen an Deinem Standort. In der DACH-Region sind bereits mehrere tausend Unternehmen bei TREEDAY gelistet. Du kannst mithelfen, dass es immer mehr werden, in dem Du grüne Unternehmen empfiehlst. Klick hier, um zur grünen Landkarte zu gelangen.

Treeday - einfach grüner finden

Neben der grünen Suche und dem CO2-Tracking bietet Dir TREEDAY die Möglichkeit, Dich mit nachhaltigen Usern auf der ganzen Welt zu vernetzen und die TREEDAY Reports (Nachhaltigkeitsberichte) der gelisteten Unternehmen einzusehen.

Mehr Infos zu TREEDAY findest Du auf treeday.net

Headerfoto: ps-ixel.com

sharing is caring
Pin on PinterestShare on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on TumblrEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.