Latte Art im Double Eye
Cafés & Röstereien nachhaltig leben

Double Eye – Kaffeerösterei und Stehcafé

Das Double Eye ist und bleibt meine Lieblings-Coffee-Bar in Berlin. Hier habe ich zum ersten Mal vor über 10 Jahren einen wirklich richtig leckeren und gut zubereiteten Kaffee getrunken.

Über zehn Jahre war der Akazienkiez in Berlin mein zu Hause. Diese Straße bot und bietet immer noch alles, was man zum Glücklich sein braucht. Neben Estrellas Chocolaterie befindet sich ein weiterer Lieblingsladen von mir in der Akazienstraße – das Double Eye – Kaffeerösterei und Stehcafé.

Das Double Eye in Schöneberg

Im Double Eye habe ich meine Liebe zum Kaffee entdeckt und immer noch wird jeder Kaffee, den ich trinke, an dem Kaffee dort gemessen.

ich und mein Galão im Double Eye in Schöneberg

Latte Art im Double Eye

Wenn man nach dem Double Eye recherchiert, findet man viele Artikel, Berichte und Bewertungen. Daher möchte ich hier gar nicht so viel darüber schreiben.

Es gibt drei Gründe für mich, warum ich das Double Eye zu meinen Lieblingsläden zähle:

1. Es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Kaffeesorten aus aller Welt. Die Röstungen werden mild oder kräftig angeboten. Ich persönlich bevorzuge die kräftige Variante.

Double Eye Röster

2. Man trifft hier auf ein durchorganisiertes, freundliches und geschultes Personal. Die Baristi verstehen ihr Handwerk. Am liebsten trinke ich den Galão. Der Galão ist eine portugiesische Kaffee-Spezialität, eine Mischung aus Espresso und heißer Milch. Wie der Latte Macchiatto wird auch der Galão in einem Glas serviert. Und was für mich persönlich extrem wichtig ist: Hier bekomme ich meinen Galão immer in der richtigen Qualität – die Milch hat die passende Temperatur (nicht zu heiß und nicht zu kalt).

Im Double Eye wird der Galão im Gegensatz zum portugiesischen Original mit Milchschaum und Latte Art angeboten. Diese Variation schmeckt mir persönlich sehr gut und schaut auch noch schön aus. Und egal wie lang die Schlange sein mag (manchmal führt sie bis auf den Gehweg), das Personal ist freundlich und hat ein Lächeln auf den Lippen. Ja, es gibt auch welche, die etwas anderes sagen oder schreiben. Hierzu möchte ich nur sagen, wenn Du anderen ein Lächeln schenkst, dann bekommst Du auch ein Lächeln zurück.

Double Eye - hinter den Kulissen

3. Die Pastel de Nata hier haben es mir angetan. Pastel de Nata sind kleine portugiesische Blätterteigtörtchen mit einer Puddingfüllung. Am besten schmecken sie, wenn sie noch warm sind und mit Zimt bestreut werden.

Galão - Croissant umarmt Pastel de Nata

Das Double Eye findest Du hier:

Akazienstraße 22
10823 Berlin

Double Eye

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag | 9.31 – 18.29 Uhr
Samstag | 10.05 – 15.29 Uhr

Fotos: ps-ixel.com

sharing is caring
Pin on PinterestShare on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on TumblrEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.