Coffein Centrale - Kaffeerösterei
Cafés & Röstereien nachhaltig leben

Coffein Centrale in Berlin-Friedrichshain

Die Coffein Centrale war lange Zeit unser zweites Wohnzimmer! Da hier täglich geröstet wird, gibt es hier den frischesten Kaffee in ganz Berlin, würde ich behaupten.

Heute möchte ich Euch eine weitere Kaffeerösterei in Berlin vorstellen.

Die Coffein Centrale

Coffein Centrale - Kaffeerösterei

Die Coffein Centrale befindet sich im Stadtteil Friedrichshain. Betrieben wird sie von Jana, die hier mit Leidenschaft täglich verschiedene leckere Kaffeesorten im schonenden Langzeitröstverfahren röstet. Die Kaffees sind bekömmlicher und magenschonender als die schnell gerösteten Kaffees aus dem Handel, weil durch das Langzeitröstverfahren Bitterstoffe und Säuren aus dem Kaffee gelöst werden.

Coffein Centrale

In der Coffein Centrale gibt es eine große Auswahl an Kaffeesorten aus aller Welt. Zu meiner Lieblingssorte gehört der Yirgacheffe. Er gehört zu den bekanntesten Kaffees aus Äthiopien und ist nach der Anbauregion benannt. Der Yirgacheffe hat wenig säure und ist würzig und fruchtig im Geschmack. Er zählt zu den Klassikern der Arabica Kaffees und wird auch als Königin des Kaffees bezeichnet.

Nachdem wir von Schöneberg nach Friedrichshain umgezogen sind, war die Coffein Centrale wie unser zweites Wohnzimmer und Jana ist zu einer guten Freundin geworden.

Coffein Centrale

Kaffeezubereitung in der Coffein Centrale

Neben Kaffee gibt es hier unter anderem frische, selbst hergestellte Kuchen. Der Waldbeer-Brioche wird frisch von Kuchenrausch geliefert. Wer es lieber herzhaft mag, der kann sich ein leckeres Panino bestellen oder eine warme Suppe genießen.

Waldbeer-Brioche von Kuchenrausch

Panino mit Nüssen, Feta, Honig und Rucola

Bei meinem letzten Besuch hat mir Jana eine kleine Kaffeepflanze geschenkt, über die ich mich sehr freue.

eine kleine Kaffeepflanze

Patrick und ich wollten schon immer eine Kaffeepflanze haben und hatten schon den Versuch gestartet, grüne Kaffeebohnen einzupflanzen. Leider ist aus ihnen nie etwas geworden. Nun haben wir unsere eigene Kaffeepflanze. Unter „Projekt Kaffeepflanze“ werde ich hier auf meinem Blog immer mal wieder über die Entwicklung der kleinen Kaffeepflanze berichten. Ich bin sehr gespannt, wann die ersten Blüten und Früchte kommen und freue mich schon sehr, die Entwicklung der Pflanze dokumentieren und miterleben zu können.

Die Coffein Centrale findest Du hier:

Mainzer Str. 20
10247 Berlin

Der Online-Shop:
http://coffeincentrale.de/

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag | 8.30 – 19.30 Uhr
Samstag und Sonntag | 10.00 – 18.00 Uhr

Fotos: ps-ixel.com

sharing is caring
Pin on PinterestShare on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on TumblrEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.