Was erwartet Dich auf 11iE?

Wir stellen Dir hier auf dem Blog Cafés, Geschäfte und Produkte vor, von denen wir denken, dass es sinnvoll ist, diese zu unterstützen.

Wir lieben Kaffee, daher haben wir dafür eine extra Rubrik eingerichtet. Außerdem ist uns Nachhaltigkeit wichtig, so wird dieser Bereich auf dem Blog ebenfalls thematisiert.

Nachhaltig leben bedeutet für uns, so wenig Müll wie möglich zu produzieren, mit den Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen verantwortungsvoll umzugehen und die Arbeit und Ideen von Menschen wertzuschätzen.

Kochen und Essen bedeutet für uns zur Ruhe kommen, gemeinsam Zeit verbringen und Energie tanken. Daher veröffentlichen wir hier auf 11iE auch ein paar unserer Lieblingsrezepte. Wir kochen überwiegend vegetarisch, hin und wieder vegan und verzichten auf weißen Zucker. Seit einigen Wochen haben wir Zucker fast komplett aus unserem Leben gestrichen. Daher süßen wir mit Reissirup und verzichten auf weißen und braunen Zucker, Honig, Agavendicksaft und Co. Komplett zuckerfrei kann man nicht leben und wollen wir auch nicht. Wir nehmen Zucker beispielsweise in From von Obst und Gemüse zu uns. Hin und wieder gibt es auch ein Stück Zartbitterschokolade. Die Zutaten, die wir verwenden, haben Bioqualität, müssen aber nicht unbedingt biozertifiziert sein, denn es gibt durchaus Lebensmittel, die bio sind, die Produzenten sich aber schlichtweg die Kosten für die Zertifizierung nicht leisten können oder wollen. Es ist also sinnvoll, manchmal diese Siegel zu hinterfragen. Wir versuchen, so gut es geht, regional einzukaufen, allerdings verwenden wir für unsere Rezepte hin und wieder auch Zutaten wie Avocados, Kokosöl etc., die im Bezug auf ihre Ökobilanz nicht so gut abschneiden.

Wichtig: Wir sind an guten Ideen interessiert, die aber nicht gleich zu einer radikalen Ideologie hochstilisiert werden müssen.

11iEs Philosophie

Geld ist demokratischer als manche denken. Denn indem wir den Firmen, Unternehmen und Menschen, die die gleiche Philosophie vertreten wie wir, unser Geld geben, sorgen wir dafür, dass sich etwas in unserem Sinne ändert. Wir sind aktiv an der Veränderung beteiligt. Das finden wir sehr wichtig! Geben wir unser Geld Unternehmen, denen ihre Mitarbeiter, Tiere oder die Umwelt egal sind, nur weil wir ein paar Euros sparen möchten, so sind wir mit beteiligt an Umweltzerstörung und an der Unterstützung der modernen Sklaverei. Die Gier nach Schnäppchen und billigen Produkten finden wir total widerlich. Damit werden Produkte und die Arbeit von jedem Einzelnen von uns abgewertet!

Copyright

Die Inhalte auf 11iE (u. a. Texte und Fotos), soweit nicht anders angegeben, sind unser Eigentum und dürfen nicht ohne unsere Zustimmung kopiert oder anderweitig verwendet werden! Solltest Du Fotos oder Texte von uns nutzen wollen, so sende uns bitte eine Anfrage per E-Mail.

sharing is caring
Pin on PinterestShare on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on TumblrEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.